ThüNIS-Fragebögen
# | Frage |
---|---|
Die meisten Schüler in meiner Schule lernen sehr gut. / Das Leistungsniveau der Schüler in meiner Schule ist insgesamt hoch. | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Teil zur Arbeit einer Gruppe beizutragen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, Meinungsverschiedenheiten in der Schule zu klären | |
In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Mathematik | |
In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Deutsch | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: in den meisten Fächern | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, mit anderen zusammenzuarbeiten | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, neue Dinge zu lernen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gut mit anderen zusammenzuarbeiten | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eigenständig an Aufgaben zu arbeiten | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme zu lösen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Arbeitsplatz zu organisieren | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aufmerksam zu sein, wenn andere reden | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Zeit einzuteilen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: den Meinungen anderer zuzuhören | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zuzugeben, wenn sie Unrecht haben | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: selbstständig Entscheidungen zu treffen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: die richtigen Informationen zu finden und auszuwählen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eine Gruppe zu führen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen | |
Ich kann gut mit anderen auskommen. | |
In meiner Schule arbeite ich gut mit Schülern zusammen, die anders sind als ich. | |
Ich kann gut auf verschiedene Arten lernen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten lernen kann. | |
An unserer Schule werden Schüler, Lehrer und die sonstigen Mitarbeiter häufig für ihren Einsatz und ihre Leistungen gelobt. | |
Wenn Schüler eine wirklich gute Leistung vollbringen, wird das an der Schule allgemein bekannt gemacht. / Unsere Schule benutzt Newsletter, Bekanntmachungen, Ausstellungen von Schülerarbeiten und andere Kommunikationsmittel, um die Leistungen der Schüler allgemein bekannt zu machen. | |
Der Lehrer hilft seinen Schülern zu erkennen, wie das, was sie in einem bestimmten Fach lernen, mit dem in Zusammenhang steht, was sie in anderen Fächern lernen. | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: als Teil eines Teams oder in kleinen Gruppen zu lernen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Arbeit rechtzeitig fertig zu stellen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zu erkennen, worin sie gut sind und worin sie besser sein könnten | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Informationen zu nutzen und sie meinen Mitschüler in der Klasse zu erklären | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aus meinen Fehlern zu lernen | |
Nach einer Klassenarbeit / einem Test oder nach Beendigung einer Aufgabe erklärt der Lehrer, wie der Schüler die Arbeit in Zukunft besser machen kann. | |
Wenn an unserer Schule Schüler von Mitschülern geärgert oder geschlagen werden / körperlich und seelisch schlecht behandelt werden, tun Lehrer und unsere Schulleitung etwas dagegen. | |
Ich kann gut Probleme auf verschiedene Arten lösen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten Probleme lösen kann. | |
Die Schule ist ein sehr einladender und freundlicher Ort. | |
Die meisten Schüler kommen mit den meisten ihrer Lehrer gut aus. | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mehr als eine Lösung für ein Problem zu suchen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit anderen über ihre Ideen zu sprechen, wenn sie ein Problem lösen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gesund zu leben | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, die Umwelt zu schonen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: beim Denken und Handeln Neues auszuprobieren | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: für ihre eigene Sicherheit zu sorgen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme auch aus der Sicht von anderen zu beurteilen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: darüber nachzudenken, was sie in den Medien sehen und hören (z.B. im Fernsehen, Radio, in den Zeitungen, Zeitschriften, im Internet usw.) | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit ihrem Geld vernünftig umzugehen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit technischen Problemen im Alltag besser fertig zu werden (z.B. einen Videorekorder oder DVD-Player zu bedienen, eine Digitalkamera zu bedienen, meinen Freunden E-mails zu schicken, ein Modell zu bauen etc.) | |
Wenn ich etwas nicht verstanden habe, fällt es mir leicht, Fragen zu stellen. | |
Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher. | |
In unserer Schule kommen die meisten Schüler gut miteinander aus. | |
Ich kann mir gut selber Ziele setzen, um mich zu verbessern. | |
In unserer Schule kommen die meisten Lehrer gut miteinander aus. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Der Lehrer erklärt der ganzen Klasse etwas und die Schüler beantworten Fragen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schreiben Notizen von der Tafel ab. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Arbeitsblätter. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler lösen Aufgaben aus dem Buch. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler finden selbst Lösungen für Probleme/Aufgabenstellungen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schauen Videos und Filme. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten an Computern. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen das Internet um Informationen zu suchen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben (entweder allein oder in Gruppen). | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten in Gruppen zusammen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler diskutieren miteinander. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler halten Vorträge vor der Klasse. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Medien für ihre Präsentationen (z.B. Computer, Tageslichtprojektor). | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler nehmen an Ausflügen/Exkursionen teil. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler machen Hausaufgaben. | |
Die Schule hat klare Verhaltensregeln für ihre Schüler. | |
Ich kann meine eigenen Ideen gut erklären: schriftlich | |
Ich kann meine eigenen Ideen gut erklären: mündlich | |
Meine Lehrer erklären uns, wie wir das, was wir in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können. | |
Die meisten Lehrer behandeln die Schüler gerecht. | |
Die Schule will, dass Schüler verstehen, warum gutes Verhalten wichtig ist. | |
Was wir an unserer Schule machen, ist gut geplant und organisiert. / Das Tagesgeschäft und sonstige Ereignisse in der Schule sind gut organisiert. | |
Die Schüler erhalten von ihren Lehrern zusätzliche Hilfe und Unterstützung, wenn sie diese benötigen. | |
Der Lehrer achtet genau auf das, was die Schüler sagen. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer sieht sich meine Arbeit im Unterricht an und sagt mir, wie ich sie verbessern kann. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler bewerte(n) meine / ihre eigene Arbeit. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler schreibe(n) auf, was ich / sie gelernt habe(n) (Lerntagebücher). | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich sammle / die Schüler sammeln Beispiele meiner / ihrer Arbeit, um zu zeigen, wie meine / ihre Arbeit sich verbessert (Portfolios). | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Es werden Klassenarbeiten/Tests geschrieben. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Hausaufgaben werden vom Lehrer bewertet. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer bewertet die Arbeit im Unterricht. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten die Arbeit anderer Schüler in der Klasse. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler schreiben Tests, die von jemandem außerhalb der Schule gemacht wurden. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten ihre Arbeit anhand von Kriterien, die wir im Unterricht entwickelt haben (Kompetenzraster). | |
Ich kann vieles von dem, was ich in der Schule lerne, auch außerhalb der Schule gebrauchen. | |
Bei Entscheidungen, die die Schüler betreffen, werden die Meinungen der Schüler berücksichtigt. | |
An unserer Schule ist das Lernen der Schüler am wichtigsten. | |
Unsere Schulleitung weiß, was die Schüler an unserer Schule denken und tun. | |
Unsere Schulleitung gibt klare Informationen an die Schüler. | |
Unsere Schulleitung spricht regelmäßig mit den Schülern. | |
An dieser Schule weiß ich, welches Verhalten von mir erwartet wird. | |
Guter Einsatz und Leistungen werden an unserer Schule anerkannt. | |
Ich bin damit zufrieden, wie ich mit meinen Lehrern auskomme. | |
In der Schule werden die Schüler unterstützt, wenn sie Probleme haben. | |
Ich gehe gern in diese Schule. | |
Die meisten meiner Lehrer geben mir das Gefühl, dass ich meine Sache gut machen kann. | |
Neben dem Unterricht beteilige ich mich auch an anderen Aktivitäten in unserer Schule. | |
Wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich meine Lehrer bitten, es mir zu erklären. |
# | Frage |
---|---|
Die meisten Schüler in meiner Schule lernen sehr gut. / Das Leistungsniveau der Schüler in meiner Schule ist insgesamt hoch. | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Teil zur Arbeit einer Gruppe beizutragen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, Meinungsverschiedenheiten in der Schule zu klären | |
Lehrer, Mitarbeiter, Eltern und Schüler unterstützen die Ziele der Schule. | |
In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Mathematik | |
In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Deutsch | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: in den meisten Fächern | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, mit anderen zusammenzuarbeiten | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, neue Dinge zu lernen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gut mit anderen zusammenzuarbeiten | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eigenständig an Aufgaben zu arbeiten | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme zu lösen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Arbeitsplatz zu organisieren | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aufmerksam zu sein, wenn andere reden | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Zeit einzuteilen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: den Meinungen anderer zuzuhören | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zuzugeben, wenn sie Unrecht haben | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: selbstständig Entscheidungen zu treffen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: die richtigen Informationen zu finden und auszuwählen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eine Gruppe zu führen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen | |
Ich kann gut mit anderen auskommen. | |
In meiner Schule arbeite ich gut mit Schülern zusammen, die anders sind als ich. | |
Ich kann gut auf verschiedene Arten lernen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten lernen kann. | |
Ich bin damit zufrieden, wie an unserer Schule Entscheidungen getroffen werden. | |
An unserer Schule werden Schüler, Lehrer und die sonstigen Mitarbeiter häufig für ihren Einsatz und ihre Leistungen gelobt. | |
Wenn Schüler eine wirklich gute Leistung vollbringen, wird das an der Schule allgemein bekannt gemacht. / Unsere Schule benutzt Newsletter, Bekanntmachungen, Ausstellungen von Schülerarbeiten und andere Kommunikationsmittel, um die Leistungen der Schüler allgemein bekannt zu machen. | |
Der Lehrer hilft seinen Schülern zu erkennen, wie das, was sie in einem bestimmten Fach lernen, mit dem in Zusammenhang steht, was sie in anderen Fächern lernen. | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: als Teil eines Teams oder in kleinen Gruppen zu lernen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Arbeit rechtzeitig fertig zu stellen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zu erkennen, worin sie gut sind und worin sie besser sein könnten | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Informationen zu nutzen und sie meinen Mitschüler in der Klasse zu erklären | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aus meinen Fehlern zu lernen | |
Nach einer Klassenarbeit / einem Test oder nach Beendigung einer Aufgabe erklärt der Lehrer, wie der Schüler die Arbeit in Zukunft besser machen kann. | |
Wenn an unserer Schule Schüler von Mitschülern geärgert oder geschlagen werden / körperlich und seelisch schlecht behandelt werden, tun Lehrer und unsere Schulleitung etwas dagegen. | |
Ich kann gut Probleme auf verschiedene Arten lösen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten Probleme lösen kann. | |
Die Schule ist ein sehr einladender und freundlicher Ort. | |
Die meisten Schüler kommen mit den meisten ihrer Lehrer gut aus. | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mehr als eine Lösung für ein Problem zu suchen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit anderen über ihre Ideen zu sprechen, wenn sie ein Problem lösen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gesund zu leben | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, die Umwelt zu schonen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: beim Denken und Handeln Neues auszuprobieren | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: für ihre eigene Sicherheit zu sorgen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme auch aus der Sicht von anderen zu beurteilen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: darüber nachzudenken, was sie in den Medien sehen und hören (z.B. im Fernsehen, Radio, in den Zeitungen, Zeitschriften, im Internet usw.) | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit ihrem Geld vernünftig umzugehen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit technischen Problemen im Alltag besser fertig zu werden (z.B. einen Videorekorder oder DVD-Player zu bedienen, eine Digitalkamera zu bedienen, meinen Freunden E-mails zu schicken, ein Modell zu bauen etc.) | |
Wenn ich etwas nicht verstanden habe, fällt es mir leicht, Fragen zu stellen. | |
Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher. | |
In unserer Schule kommen die meisten Schüler gut miteinander aus. | |
Ich kann mir gut selber Ziele setzen, um mich zu verbessern. | |
In unserer Schule kommen die meisten Lehrer gut miteinander aus. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Der Lehrer erklärt der ganzen Klasse etwas und die Schüler beantworten Fragen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schreiben Notizen von der Tafel ab. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Arbeitsblätter. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler lösen Aufgaben aus dem Buch. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler finden selbst Lösungen für Probleme/Aufgabenstellungen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schauen Videos und Filme. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten an Computern. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen das Internet um Informationen zu suchen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben (entweder allein oder in Gruppen). | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten in Gruppen zusammen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler diskutieren miteinander. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler halten Vorträge vor der Klasse. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Medien für ihre Präsentationen (z.B. Computer, Tageslichtprojektor). | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler nehmen an Ausflügen/Exkursionen teil. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler machen Hausaufgaben. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler sammeln Erfahrungen in der Arbeitswelt. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Der Lehrer und die Klasse diskutieren Themen und Probleme. | |
Die Schule hat klare Verhaltensregeln für ihre Schüler. | |
Ich kann meine eigenen Ideen gut erklären: schriftlich | |
Ich kann meine eigenen Ideen gut erklären: mündlich | |
Meine Lehrer erklären uns, wie wir das, was wir in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können. | |
Die meisten Lehrer behandeln die Schüler gerecht. | |
Die Schule will, dass Schüler verstehen, warum gutes Verhalten wichtig ist. | |
Was wir an unserer Schule machen, ist gut geplant und organisiert. / Das Tagesgeschäft und sonstige Ereignisse in der Schule sind gut organisiert. | |
Die Schüler erhalten von ihren Lehrern zusätzliche Hilfe und Unterstützung, wenn sie diese benötigen. | |
Meine Schule setzt ihre Ziele erfolgreich um. / Die Schule arbeitet gut auf die Ziele hin, die im Schulentwicklungsplan oder ähnlichen Dokumenten festgelegt sind. | |
Der Lehrer achtet genau auf das, was die Schüler sagen. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer sieht sich meine Arbeit im Unterricht an und sagt mir, wie ich sie verbessern kann. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler bewerte(n) meine / ihre eigene Arbeit. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler schreibe(n) auf, was ich / sie gelernt habe(n) (Lerntagebücher). | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich sammle / die Schüler sammeln Beispiele meiner / ihrer Arbeit, um zu zeigen, wie meine / ihre Arbeit sich verbessert (Portfolios). | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Es werden Klassenarbeiten/Tests geschrieben. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Hausaufgaben werden vom Lehrer bewertet. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer bewertet die Arbeit im Unterricht. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten die Arbeit anderer Schüler in der Klasse. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler schreiben Tests, die von jemandem außerhalb der Schule gemacht wurden. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten ihre Arbeit anhand von Kriterien, die wir im Unterricht entwickelt haben (Kompetenzraster). | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler haben Prüfungen während oder am Ende eines Kurses oder Halbjahres/Schuljahres. | |
Ich kann vieles von dem, was ich in der Schule lerne, auch außerhalb der Schule gebrauchen. | |
Die meisten meiner Lehrer verwenden regelmäßig verschiedene Unterrichtsmethoden. | |
Bei Entscheidungen, die die Schüler betreffen, werden die Meinungen der Schüler berücksichtigt. | |
An unserer Schule ist das Lernen der Schüler am wichtigsten. | |
Schüler, Lehrer und alle anderen arbeiten zusammen, um unsere Schule erfolgreich zu machen. | |
Unsere Schulleitung weiß, was die Schüler an unserer Schule denken und tun. | |
Ich weiß, was unsere Schule erreichen möchte. | |
Wenn es an deiner Schule keine Schülervertretung gibt, dann beantworte diese Frage nicht: Unsere Schülervertretung kann Entscheidungen zu wichtigen Aspekten des schulischen Lebens und der schulischen Arbeit beeinflussen. | |
Unsere Schulleitung gibt klare Informationen an die Schüler. | |
Unsere Schulleitung spricht regelmäßig mit den Schülern. | |
An dieser Schule weiß ich, welches Verhalten von mir erwartet wird. | |
Guter Einsatz und Leistungen werden an unserer Schule anerkannt. | |
Ich bin damit zufrieden, wie ich mit meinen Lehrern auskomme. | |
Die Schule informiert meine Eltern über die Leistungen und Erfolge der Schüler. | |
In der Schule werden die Schüler unterstützt, wenn sie Probleme haben. | |
Ich gehe gern in diese Schule. | |
Die meisten meiner Lehrer geben mir das Gefühl, dass ich meine Sache gut machen kann. | |
Neben dem Unterricht beteilige ich mich auch an anderen Aktivitäten in unserer Schule. | |
Wenn sich jemand schlecht benommen hat, wird ihm an unserer Schule geholfen zu verstehen, wie er sich beim nächsten Mal besser verhalten kann. | |
Wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich meine Lehrer bitten, es mir zu erklären. | |
Ich versuche meine Schule gut nach außen zu vertreten. | |
Ich finde, die Schule hat vernünftige Verhaltensregeln. |
# | Frage |
---|---|
Die meisten Schüler in meiner Schule lernen sehr gut. / Das Leistungsniveau der Schüler in meiner Schule ist insgesamt hoch. | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Teil zur Arbeit einer Gruppe beizutragen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, Meinungsverschiedenheiten in der Schule zu klären | |
In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Mathematik | |
In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Lesen | |
In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Schreiben | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: in den meisten Fächern | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, mit anderen zusammenzuarbeiten | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, neue Dinge zu lernen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gut mit anderen zusammenzuarbeiten | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eigenständig an Aufgaben zu arbeiten | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme zu lösen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Arbeitsplatz zu organisieren | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aufmerksam zu sein, wenn andere reden | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Zeit einzuteilen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: den Meinungen anderer zuzuhören | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zuzugeben, wenn sie Unrecht haben | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: selbstständig Entscheidungen zu treffen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: die richtigen Informationen zu finden und auszuwählen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eine Gruppe zu führen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit einem Partner zu arbeiten. | |
Ich kann gut mit anderen auskommen. | |
In meiner Schule arbeite ich gut mit Schülern zusammen, die anders sind als ich. | |
Ich kann gut auf verschiedene Arten lernen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten lernen kann. | |
An unserer Schule werden Schüler, Lehrer und die sonstigen Mitarbeiter häufig für ihren Einsatz und ihre Leistungen gelobt. | |
Wenn Schüler eine wirklich gute Leistung vollbringen, wird das an der Schule allgemein bekannt gemacht. / Unsere Schule benutzt Newsletter, Bekanntmachungen, Ausstellungen von Schülerarbeiten und andere Kommunikationsmittel, um die Leistungen der Schüler allgemein bekannt zu machen. | |
Der Lehrer hilft seinen Schülern zu erkennen, wie das, was sie in einem bestimmten Fach lernen, mit dem in Zusammenhang steht, was sie in anderen Fächern lernen. | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Arbeit rechtzeitig fertig zu stellen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zu erkennen, worin sie gut sind und worin sie besser sein könnten | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aus meinen Fehlern zu lernen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Informationen zu benutzen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Informationen meinen Mitschülern zu erklären. | |
Nach einer Klassenarbeit / einem Test oder nach Beendigung einer Aufgabe erklärt der Lehrer, wie der Schüler die Arbeit in Zukunft besser machen kann. | |
Wenn an unserer Schule Schüler von Mitschülern geärgert oder geschlagen werden / körperlich und seelisch schlecht behandelt werden, tun Lehrer und unsere Schulleitung etwas dagegen. | |
Ich kann gut Probleme auf verschiedene Arten lösen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten Probleme lösen kann. | |
Die Schule ist ein sehr einladender und freundlicher Ort. | |
Die meisten Schüler kommen mit den meisten ihrer Lehrer gut aus. | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mehr als eine Lösung für ein Problem zu suchen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit anderen über ihre Ideen zu sprechen, wenn sie ein Problem lösen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gesund zu leben | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, die Umwelt zu schonen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: beim Denken und Handeln Neues auszuprobieren | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: für ihre eigene Sicherheit zu sorgen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme auch aus der Sicht von anderen zu beurteilen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: darüber nachzudenken, was sie in den Medien sehen und hören (z.B. im Fernsehen, Radio, in den Zeitungen, Zeitschriften, im Internet usw.) | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit ihrem Geld vernünftig umzugehen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit technischen Problemen im Alltag besser fertig zu werden (z.B. einen Videorekorder oder DVD-Player zu bedienen, eine Digitalkamera zu bedienen, meinen Freunden E-mails zu schicken, ein Modell zu bauen etc.) | |
Wenn ich etwas nicht verstanden habe, fällt es mir leicht, Fragen zu stellen. | |
Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher. | |
In unserer Schule kommen die meisten Schüler gut miteinander aus. | |
Ich kann mir gut selber Ziele setzen, um mich zu verbessern. | |
In unserer Schule kommen die meisten Lehrer gut miteinander aus. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Der Lehrer erklärt der ganzen Klasse etwas und die Schüler beantworten Fragen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schreiben Notizen von der Tafel ab. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Arbeitsblätter. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler lösen Aufgaben aus dem Buch. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler finden selbst Lösungen für Probleme/Aufgabenstellungen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schauen Videos und Filme. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten an Computern. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen das Internet um Informationen zu suchen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben (entweder allein oder in Gruppen). | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten in Gruppen zusammen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler diskutieren miteinander. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler halten Vorträge vor der Klasse. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Medien für ihre Präsentationen (z.B. Computer, Tageslichtprojektor). | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler nehmen an Ausflügen/Exkursionen teil. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler machen Hausaufgaben. | |
Ich kann meine eigenen Ideen gut erklären: schriftlich | |
Ich kann meine eigenen Ideen gut erklären: mündlich | |
Meine Lehrer erklären uns, wie wir das, was wir in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können. | |
Die meisten Lehrer behandeln die Schüler gerecht. | |
Die Schule will, dass Schüler verstehen, warum gutes Verhalten wichtig ist. | |
Was wir an unserer Schule machen, ist gut geplant und organisiert. / Das Tagesgeschäft und sonstige Ereignisse in der Schule sind gut organisiert. | |
Die Schüler erhalten von ihren Lehrern zusätzliche Hilfe und Unterstützung, wenn sie diese benötigen. | |
Der Lehrer achtet genau auf das, was die Schüler sagen. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer sieht sich meine Arbeit im Unterricht an und sagt mir, wie ich sie verbessern kann. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler bewerte(n) meine / ihre eigene Arbeit. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler schreibe(n) auf, was ich / sie gelernt habe(n) (Lerntagebücher). | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich sammle / die Schüler sammeln Beispiele meiner / ihrer Arbeit, um zu zeigen, wie meine / ihre Arbeit sich verbessert (Portfolios). | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Es werden Klassenarbeiten/Tests geschrieben. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Hausaufgaben werden vom Lehrer bewertet. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer bewertet die Arbeit im Unterricht. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten die Arbeit anderer Schüler in der Klasse. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten ihre Arbeit anhand von Kriterien, die wir im Unterricht entwickelt haben (Kompetenzraster). | |
Ich kann vieles von dem, was ich in der Schule lerne, auch außerhalb der Schule gebrauchen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Wir arbeiten mit Partnern zusammen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Wir schlagen im Lexikon nach. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Wir lernen durch eigenes Tun. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Ich kann in meinem Tempo lernen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schwierigkeit der Aufgaben passt zu mir. | |
Bei Entscheidungen, die die Schüler betreffen, werden die Meinungen der Schüler berücksichtigt. | |
An unserer Schule ist das Lernen der Schüler am wichtigsten. | |
Unsere Schulleitung weiß, was die Schüler an unserer Schule denken und tun. | |
Unsere Schulleitung gibt klare Informationen an die Schüler. | |
Unsere Schulleitung spricht regelmäßig mit den Schülern. | |
An dieser Schule weiß ich, welches Verhalten von mir erwartet wird. | |
Ich bin damit zufrieden, wie ich mit meinen Lehrern auskomme. | |
In der Schule werden die Schüler unterstützt, wenn sie Probleme haben. | |
Ich gehe gern in diese Schule. | |
Die meisten meiner Lehrer geben mir das Gefühl, dass ich meine Sache gut machen kann. | |
Neben dem Unterricht beteilige ich mich auch an anderen Aktivitäten in unserer Schule. | |
Wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich meine Lehrer bitten, es mir zu erklären. |
# | Frage |
---|---|
Die meisten Schüler in meiner Schule lernen sehr gut. / Das Leistungsniveau der Schüler in meiner Schule ist insgesamt hoch. | |
Lehrer, Mitarbeiter, Eltern und Schüler unterstützen die Ziele der Schule. | |
In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Mathematik | |
In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Deutsch | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: in den meisten Fächern | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, mit anderen zusammenzuarbeiten | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, neue Dinge zu lernen | |
Die Schule hat meinem Kind geholfen, gut mit anderen auszukommen. | |
Die Lehrer meines Kindes machen ihm klar, was es als Hausaufgabe zu tun hat. | |
Ich kann gut auf verschiedene Arten lernen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten lernen kann. | |
Ich bin damit zufrieden, wie an unserer Schule Entscheidungen getroffen werden. | |
Die Eltern werden / der Ausbildungsbetrieb wird über die Ziele der Schule informiert. | |
Nach einer Klassenarbeit / einem Test oder nach Beendigung einer Aufgabe erklärt der Lehrer, wie der Schüler die Arbeit in Zukunft besser machen kann. | |
Mein Kind wird dazu ermutigt, sein Bestes zu geben. | |
Wenn an unserer Schule Schüler von Mitschülern geärgert oder geschlagen werden / körperlich und seelisch schlecht behandelt werden, tun Lehrer und unsere Schulleitung etwas dagegen. | |
Ich kann gut Probleme auf verschiedene Arten lösen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten Probleme lösen kann. | |
Ich bin mit der Qualität des Unterrichts zufrieden, den mein Kind / meine Auszubildenden an dieser Schule erhält. | |
Die Schule ist ein sehr einladender und freundlicher Ort. | |
Die meisten Schüler kommen mit den meisten ihrer Lehrer gut aus. | |
Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher. | |
Wenn Entscheidungen getroffen werden, die die Schüler und Eltern / den Betrieb betreffen, werden die Meinungen der Eltern / des Ausbilders berücksichtigt. | |
Die Lehrer informieren mich über: die Stärken meines Kindes | |
Die Lehrer informieren mich über: die Schwächen meines Kindes | |
Die Schule macht deutlich, dass ihr das Lernen der Schüler am wichtigsten ist. | |
Finanzielle Mittel werden entsprechend der unterschiedlichen Bedürfnisse der Schule gerecht verteilt. | |
Die meisten Lehrer behandeln die Schüler gerecht. | |
Die Schule will, dass Schüler verstehen, warum gutes Verhalten wichtig ist. | |
Die Schule informiert die Eltern über wichtige Angelegenheiten. | |
Mein Kind ist / Meine Auszubildenden sind gerne an dieser Schule. | |
Die Schule kommuniziert regelmäßig mit den Eltern. | |
Die Schule antwortet auf Fragen und Anregungen der Eltern / Ausbilder. | |
Ich erhalte von der Schule hilfreiche Informationen zu den Leistungen meines Kindes. | |
Ich erhalte von der Schule Anregungen, wie ich meinem Kind helfen kann, sich zu verbessern. | |
Ich finde, dass die Schule mich gut über die Erfolge der Schüler informiert. | |
Was wir an unserer Schule machen, ist gut geplant und organisiert. / Das Tagesgeschäft und sonstige Ereignisse in der Schule sind gut organisiert. | |
Ich kann mich darüber informieren, wie die Schule ihre finanziellen Mittel einsetzt. | |
Meine Schule setzt ihre Ziele erfolgreich um. / Die Schule arbeitet gut auf die Ziele hin, die im Schulentwicklungsplan oder ähnlichen Dokumenten festgelegt sind. | |
Die Schule hat einen guten Ruf in der Gemeinde. | |
Den meisten Lehrern ist es wichtig, dass es den Schülern gut geht. | |
Ich würde die Schule weiterempfehlen. | |
Die Eltern helfen der Schule bei der Beschaffung der Geld- und Sachmittel, die sie braucht. | |
Ich nehme an schulischen Aktivitäten teil. | |
Die Schule bietet den Schülern neben dem normalen Unterricht eine Reihe von Zusatzangeboten. | |
Ich weiß, an wen ich mich an der Schule wenden kann, wenn mein Kind / mein Auszubildender eines der Zusatzangebote in Anspruch nehmen will. | |
Ich schicke mein Kind gerne auf diese Schule. | |
Die Lehrer gehen mit schlechtem Benehmen in angemessener Weise um. |
# | Frage |
---|---|
Die meisten Schüler in meiner Schule lernen sehr gut. / Das Leistungsniveau der Schüler in meiner Schule ist insgesamt hoch. | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Teil zur Arbeit einer Gruppe beizutragen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, Meinungsverschiedenheiten in der Schule zu klären | |
Lehrer, Mitarbeiter, Eltern und Schüler unterstützen die Ziele der Schule. | |
In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Mathematik | |
In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Deutsch | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: in den meisten Fächern | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, mit anderen zusammenzuarbeiten | |
Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, neue Dinge zu lernen | |
Die Schule hat klare Vorstellungen von ihrer zukünftigen Entwicklung. | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gut mit anderen zusammenzuarbeiten | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eigenständig an Aufgaben zu arbeiten | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme zu lösen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Arbeitsplatz zu organisieren | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aufmerksam zu sein, wenn andere reden | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Zeit einzuteilen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: den Meinungen anderer zuzuhören | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zuzugeben, wenn sie Unrecht haben | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: selbstständig Entscheidungen zu treffen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: die richtigen Informationen zu finden und auszuwählen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eine Gruppe zu führen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen | |
Unsere Schule setzt für alle Schüler hohe Maßstäbe. | |
Unsere Schulleitung gibt klare Informationen: an die Befragten | |
Unsere Schule vergleicht jedes Jahr ihre Leistung mit der des Vorjahres. | |
Ich bin damit zufrieden, wie an unserer Schule Entscheidungen getroffen werden. | |
An unserer Schule werden Schüler, Lehrer und die sonstigen Mitarbeiter häufig für ihren Einsatz und ihre Leistungen gelobt. | |
Wenn Schüler eine wirklich gute Leistung vollbringen, wird das an der Schule allgemein bekannt gemacht. / Unsere Schule benutzt Newsletter, Bekanntmachungen, Ausstellungen von Schülerarbeiten und andere Kommunikationsmittel, um die Leistungen der Schüler allgemein bekannt zu machen. | |
Der Lehrer hilft seinen Schülern zu erkennen, wie das, was sie in einem bestimmten Fach lernen, mit dem in Zusammenhang steht, was sie in anderen Fächern lernen. | |
Die Lehrer-/ Mitarbeiter-Fortbildung ist ausgerichtet auf: meine Bedürfnisse | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: als Teil eines Teams oder in kleinen Gruppen zu lernen | |
Die Lehrer-/ Mitarbeiter-Fortbildung ist ausgerichtet auf: die Bedürfnisse der Schule | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Arbeit rechtzeitig fertig zu stellen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zu erkennen, worin sie gut sind und worin sie besser sein könnten | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Informationen zu nutzen und sie meinen Mitschüler in der Klasse zu erklären | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aus meinen Fehlern zu lernen | |
Nach einer Klassenarbeit / einem Test oder nach Beendigung einer Aufgabe erklärt der Lehrer, wie der Schüler die Arbeit in Zukunft besser machen kann. | |
Mich motiviert die Anerkennung und das Lob der Schulleitung für unsere Bemühungen. | |
Wenn an unserer Schule Schüler von Mitschülern geärgert oder geschlagen werden / körperlich und seelisch schlecht behandelt werden, tun Lehrer und unsere Schulleitung etwas dagegen. | |
Die Schulleitung motiviert: den Befragten, ihr Bestes zu geben | |
Die Schulleitung engagiert sich für die Planung, Umsetzung und Evaluation der Ziele und Aktivitäten der Schule. | |
Die Schule ist ein sehr einladender und freundlicher Ort. | |
Die meisten Schüler kommen mit den meisten ihrer Lehrer gut aus. | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mehr als eine Lösung für ein Problem zu suchen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit anderen über ihre Ideen zu sprechen, wenn sie ein Problem lösen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gesund zu leben | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, die Umwelt zu schonen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: beim Denken und Handeln Neues auszuprobieren | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: für ihre eigene Sicherheit zu sorgen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme auch aus der Sicht von anderen zu beurteilen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: darüber nachzudenken, was sie in den Medien sehen und hören (z.B. im Fernsehen, Radio, in den Zeitungen, Zeitschriften, im Internet usw.) | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit ihrem Geld vernünftig umzugehen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit technischen Problemen im Alltag besser fertig zu werden (z.B. einen Videorekorder oder DVD-Player zu bedienen, eine Digitalkamera zu bedienen, meinen Freunden E-mails zu schicken, ein Modell zu bauen etc.) | |
Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher. | |
In unserer Schule kommen die meisten Schüler gut miteinander aus. | |
In unserer Schule kommen die meisten Lehrer gut miteinander aus. | |
Wenn Entscheidungen getroffen werden, die die Schüler und Eltern / den Betrieb betreffen, werden die Meinungen der Eltern / des Ausbilders berücksichtigt. | |
An der ganzen Schule herrscht ein starker Teamgeist. | |
Ich glaube, dass ich einen Beitrag zum Erfolg dieser Schule leiste. | |
Finanzielle Mittel werden entsprechend der unterschiedlichen Bedürfnisse der Schule gerecht verteilt. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Der Lehrer erklärt der ganzen Klasse etwas und die Schüler beantworten Fragen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schreiben Notizen von der Tafel ab. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Arbeitsblätter. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler lösen Aufgaben aus dem Buch. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler finden selbst Lösungen für Probleme/Aufgabenstellungen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schauen Videos und Filme. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten an Computern. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen das Internet um Informationen zu suchen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben (entweder allein oder in Gruppen). | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten in Gruppen zusammen. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler diskutieren miteinander. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler halten Vorträge vor der Klasse. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Medien für ihre Präsentationen (z.B. Computer, Tageslichtprojektor). | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler nehmen an Ausflügen/Exkursionen teil. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler machen Hausaufgaben. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler sammeln Erfahrungen in der Arbeitswelt. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Der Lehrer und die Klasse diskutieren Themen und Probleme. | |
Die Schule hat klare Verhaltensregeln für ihre Schüler. | |
Die meisten Lehrer behandeln die Schüler gerecht. | |
Die Schule will, dass Schüler verstehen, warum gutes Verhalten wichtig ist. | |
Ich glaube, dass es in dieser Schule immer jemanden gibt, der mich unterstützt. | |
Ich würde meine eigenen Kinder auf eine Schule wie diese schicken. | |
Ich arbeite gern hier. | |
Die Schulleitung steht zur Verfügung, um wichtige Aspekte der schulischen Arbeit wie Lehrplan und Unterricht zu besprechen / um Ausbildungsfragen zu besprechen. | |
Die Schüler erhalten von ihren Lehrern zusätzliche Hilfe und Unterstützung, wenn sie diese benötigen. | |
Die Lehrer an unserer Schule stimmen sich darüber ab, wie die überfachlichen Fähigkeiten zu vermitteln sind. | |
Ich kann mich darüber informieren, wie die Schule ihre finanziellen Mittel einsetzt. | |
Ich variiere meine Unterrichtsmethoden nach Bedarf, wenn Schüler verschiedene Wissensstände haben, unterschiedlich lernen oder einer besonderen Förderung bedürfen. | |
Die Lehrer an unserer Schule stimmen die Lehrpläne zwischen den einzelnen Fächern ab. | |
Die Lehrer an unserer Schule achten darauf, dass der Lehrplan ein kontinuierliches Ganzes von Klasse zu Klasse bildet. | |
Ich bin mit der Art und Weise zufrieden, wie das Curriculum an der Schule umgesetzt wird. | |
Der Lehrer achtet genau auf das, was die Schüler sagen. | |
Die Menschen in der Gemeinde / die Ausbildungsbetriebe äußern sich mir gegenüber positiv über die Schule. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer sieht sich meine Arbeit im Unterricht an und sagt mir, wie ich sie verbessern kann. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler bewerte(n) meine / ihre eigene Arbeit. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler schreibe(n) auf, was ich / sie gelernt habe(n) (Lerntagebücher). | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich sammle / die Schüler sammeln Beispiele meiner / ihrer Arbeit, um zu zeigen, wie meine / ihre Arbeit sich verbessert (Portfolios). | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Es werden Klassenarbeiten/Tests geschrieben. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Hausaufgaben werden vom Lehrer bewertet. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer bewertet die Arbeit im Unterricht. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten die Arbeit anderer Schüler in der Klasse. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler schreiben Tests, die von jemandem außerhalb der Schule gemacht wurden. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten ihre Arbeit anhand von Kriterien, die wir im Unterricht entwickelt haben (Kompetenzraster). | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler haben Prüfungen während oder am Ende eines Kurses oder Halbjahres/Schuljahres. | |
Den meisten Lehrern ist es wichtig, dass es den Schülern gut geht. | |
Bei Entscheidungen, die die Schüler betreffen, werden die Meinungen der Schüler berücksichtigt. | |
Die Schule hat klare Vorstellungen von ihren langfristigen Zielen und Werten. | |
Beim Treffen von Entscheidungen werden die Lehrkräfte beteiligt. | |
An unserer Schule ist das Lernen der Schüler am wichtigsten. | |
Die Kenntnis unserer Schulziele hilft mir, mit den Eltern zu kommunizieren. | |
Unsere Schulleitung gibt klare Informationen: an die Schüler | |
Die meisten Lehrer fühlen sich motiviert, neue Ideen vorzubringen. | |
Die meisten Lehrer engagieren sich für: die ganze Schule und nicht nur die eigene Klasse | |
Die meisten Lehrer engagieren sich für: die Planung der Schulentwicklung | |
Die meisten Lehrer engagieren sich für: die Umsetzung der Schulentwicklungspläne | |
Die meisten Lehrer engagieren sich für: die Selbstevaluation der Schule | |
Finanzielle Mittel werden im Einklang mit dem Schulentwicklungsplan verteilt. | |
Für Fortbildungsmaßnahmen stehen finanzielle Mittel zur Verfügung. | |
Die Schulleitung motiviert: Schüler, ihr Bestes zu geben | |
Die Lehrer-/ Mitarbeiter-Fortbildung ist ausgerichtet auf: die Bedürfnisse des Fachbereichs/ der Abteilung | |
Die Schulleitung führt regelmäßig Unterrichtsbesuche mit dem Ziel durch, den Unterricht und das Lernen an der gesamten Schule zu verbessern. | |
Die Schulleitung zieht regelmäßig Daten über die Schülerleistungen heran, um den Unterricht und das Lernen an der gesamten Schule zu verbessern. | |
Menschen aus der Gemeinde unterstützen mich im Unterricht. | |
Menschen aus der Gemeinde eröffnen Lernmöglichkeiten für unsere Schüler (z.B. Praktika, Besuche in der Gemeinde). | |
Menschen oder Einrichtungen aus der Gemeinde stellen Unterrichtsmaterial für unsere Schule zur Verfügung. | |
Die Menschen in der Gemeinde fühlen sich an der Schule willkommen. | |
In der Schule werden die Schüler unterstützt, wenn sie Probleme haben. | |
Die meisten Lehrer helfen allen Schülern beständig, gute Leistungen zu erbringen. | |
Wenn sich jemand schlecht benommen hat, wird ihm an unserer Schule geholfen zu verstehen, wie er sich beim nächsten Mal besser verhalten kann. | |
Die Lehrer haben eine ähnliche Erwartungshaltung an das Verhalten der Schüler. | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: Universitäts-Kurse (Sitzungen über mehrere Wochen) | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: online angebotene Kurse | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: von der Bezirks-/Kreisverwaltung veranstaltete Kurse (mehrere Sitzungen) | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: von externen Anbietern (z. B. Weiterbildungszentren, privaten Veranstaltern) angebotene Kurse (mehrere Sitzungen) | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: systematische Analysen von Unterrichtspraxis (z. B. Aktionsforschung, Kurse mit Praxisphasen) | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: Workshops (nicht länger als ein Tag) außerhalb der Schule | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: schulinterne Workshops für alle Lehrer der Schule (mit oder ohne Teilnahme der sonstigen Mitarbeiter) | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: schulinterne Workshops für bestimmte Lehrergruppen (z. B. Naturwissenschaftler, Lehrer eines bestimmten Jahrgangs) | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: professionelles Lernen in Zweier-Teams oder Arbeitsgruppen (z. B. gegenseitige Unterrichtsbesuche, Intervision) | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: Konferenzen |
# | Frage |
---|---|
Lehrer, Mitarbeiter, Eltern und Schüler unterstützen die Ziele der Schule. | |
Die Schule hat klare Vorstellungen von ihrer zukünftigen Entwicklung. | |
Unsere Schulleitung gibt klare Informationen: an die Befragten | |
Ich bin damit zufrieden, wie an unserer Schule Entscheidungen getroffen werden. | |
Meine Arbeit steht in Zusammenhang mit den Zielen der Schule. | |
An unserer Schule werden Schüler, Lehrer und die sonstigen Mitarbeiter häufig für ihren Einsatz und ihre Leistungen gelobt. | |
Wenn Schüler eine wirklich gute Leistung vollbringen, wird das an der Schule allgemein bekannt gemacht. / Unsere Schule benutzt Newsletter, Bekanntmachungen, Ausstellungen von Schülerarbeiten und andere Kommunikationsmittel, um die Leistungen der Schüler allgemein bekannt zu machen. | |
Die Lehrer-/ Mitarbeiter-Fortbildung ist ausgerichtet auf: meine Bedürfnisse | |
Die Lehrer-/ Mitarbeiter-Fortbildung ist ausgerichtet auf: die Bedürfnisse der Schule | |
Mich motiviert die Anerkennung und das Lob der Schulleitung für unsere Bemühungen. | |
Wenn an unserer Schule Schüler von Mitschülern geärgert oder geschlagen werden / körperlich und seelisch schlecht behandelt werden, tun Lehrer und unsere Schulleitung etwas dagegen. | |
Die Schulleitung motiviert: den Befragten, ihr Bestes zu geben | |
Die Schulleitung engagiert sich für die Planung, Umsetzung und Evaluation der Ziele und Aktivitäten der Schule. | |
Die Schule ist ein sehr einladender und freundlicher Ort. | |
Die meisten Schüler kommen mit den meisten ihrer Lehrer gut aus. | |
Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher. | |
In unserer Schule kommen die meisten Schüler gut miteinander aus. | |
In unserer Schule kommen die meisten Lehrer gut miteinander aus. | |
An der ganzen Schule herrscht ein starker Teamgeist. | |
Ich glaube, dass ich einen Beitrag zum Erfolg dieser Schule leiste. | |
Die Schule hat klare Verhaltensregeln für ihre Schüler. | |
Die Schule will, dass Schüler verstehen, warum gutes Verhalten wichtig ist. | |
Ich habe das Gefühl, dass die Schule meine Verbesserungsvorschläge positiv aufnimmt. | |
Zwischen Lehrern und sonstigen Mitarbeitern herrscht ein harmonisches Arbeitsverhältnis. | |
Ich glaube, dass es in dieser Schule immer jemanden gibt, der mich unterstützt. | |
Ich würde meine eigenen Kinder auf eine Schule wie diese schicken. | |
Ich arbeite gern hier. | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: Kurse und Workshops, die mit meiner Aufgabe zusammenhängen | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: schulinterne Workshops, die gemeinsam mit den Lehrern stattfinden | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: schulinterne Fortbildungsangebote für alle sonstigen Mitarbeiter (z.B. Workshops, Einweisungen in den Umgang mit neuen Geräten oder Verfahren ...) | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: von Einrichtungen für Erwachsenenbildung angebotene Kurse (z.B. von Hochschulen, Fachhochschulen, Fachinstituten) | |
Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: Konferenzen und Meetings |
# | Frage |
---|---|
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Teil zur Arbeit einer Gruppe beizutragen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, Meinungsverschiedenheiten in der Schule zu klären | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: angemessen mit Kunden umzugehen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Regeln zu achten und zu befolgen | |
Die in der Schule vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten entsprechen den Arbeitsprozessen und Anforderungen des Ausbildungsbetriebs. | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eigenständig an Aufgaben zu arbeiten | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme zu lösen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Arbeitsplatz zu organisieren | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Zeit einzuteilen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: selbstständig Entscheidungen zu treffen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: die richtigen Informationen zu finden und auszuwählen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen | |
In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre beruflichen Ausbildungsinhalte schriftlich festzuhalten | |
Der Lehrer hilft seinen Schülern zu erkennen, wie das, was sie in einem bestimmten Fach lernen, mit dem in Zusammenhang steht, was sie in anderen Fächern lernen. | |
Die Eltern werden / der Ausbildungsbetrieb wird über die Ziele der Schule informiert. | |
In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Bewertungen der berufsbildenden Schulen berücksichtigen die Kriterien der Berufsabschlussprüfung. | |
Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Auszubildenden sammeln Erfahrungen in Lernsituationen, die der betrieblichen Wirklichkeit entlehnt sind. | |
Ich bin mit der Qualität des Unterrichts zufrieden, den mein Kind / meine Auszubildenden an dieser Schule erhält. | |
Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher. | |
Wenn Entscheidungen getroffen werden, die die Schüler und Eltern / den Betrieb betreffen, werden die Meinungen der Eltern / des Ausbilders berücksichtigt. | |
Die Lehrer informieren mich über: die Leistungen meiner Auszubildenden | |
Die Lehrer informieren mich über: Unpünktlichkeit und Abwesenheit meiner Auszubildenden | |
Ich glaube, dass ich einen Beitrag zum Erfolg dieser Schule leiste. | |
Die Schule hat klare Verhaltensregeln für ihre Schüler. | |
Die meisten Lehrer behandeln die Schüler gerecht. | |
Ich weiß, dass die Lehrer/innen ihren Unterricht regelmäßig von ihren Klassen bewerten lassen. | |
Mein Kind ist / Meine Auszubildenden sind gerne an dieser Schule. | |
Die Schule antwortet auf Fragen und Anregungen der Eltern / Ausbilder. | |
Die Schulleitung steht zur Verfügung, um wichtige Aspekte der schulischen Arbeit wie Lehrplan und Unterricht zu besprechen / um Ausbildungsfragen zu besprechen. | |
Die Schüler erhalten von ihren Lehrern zusätzliche Hilfe und Unterstützung, wenn sie diese benötigen. | |
Die Menschen in der Gemeinde / die Ausbildungsbetriebe äußern sich mir gegenüber positiv über die Schule. | |
Die Schule hat einen guten Ruf in der Gemeinde. | |
Ich würde die Schule weiterempfehlen. | |
Ich nehme an schulischen Aktivitäten teil. | |
Die Schule bietet den Schülern neben dem normalen Unterricht eine Reihe von Zusatzangeboten. | |
Ich weiß, an wen ich mich an der Schule wenden kann, wenn mein Kind / mein Auszubildender eines der Zusatzangebote in Anspruch nehmen will. | |
Die berufsbildende Schule bietet beruflich relevante und in der Praxis anerkannte Zusatzqualifizierungen und Zertifizierungen an. |